Interessante Inhalte – professionell verfasst

Je besser geschrieben, desto lieber veröffentlicht, desto häufiger gelesen. Presse- und PR-Artikel müssen vor allem einem gefallen: dem Leser.

Es gibt mehrere Gründe, warum Informationen von und über Unternehmen in den Medien abgebildet werden. Die wichtigsten sind:

 

1. Der Inhalt des Artikels ist brisant

 

Sie waren beim Staatsempfang, als der Ministerin der Rocksaum riss? Möchten Sie das Foto, das Sie dort gemacht haben, unter dem Namen Ihrer Firma veröffentlichen?

 

2. Es wird in der Publikation eine Anzeige geschaltet.

 

Das ist vor allem in den Fachmedien gängige Praxis und oft eine reine Überlebensfrage. Einige dieser Magazine und Zeitungen sind es sicherlich wert, wenn man sich und sie auf diese Weise unterstützt. Also: Vorteile und Kosten abwägen.

3. Es wurde ein „Platzierungshonorar“ bezahlt.

 

... ist die Schmuddelvariante. Eigentlich bedeutet es, dass ent-weder Artikel oder Medium nicht interessant genug sind.

 

4. Das Thema, um das es geht, enthält wichtige Informationen und der Artikel ist gut geschrieben

 

So ist es uns am liebsten. Den Autor freut es, das Unter-nehmen, die Zeitung und den Leser auch.

In jedem Fall lohnt es sich, professionell geschriebene Artikel über interessante Themen anzubieten. Denn:

 

  • Je besser die Qualität einer Publikation, umso mehr Artikel der vierten Kategorie kommen darin vor (Qualität zieht Qualität an)
  • Verantwortungsvolle Redakteure sind an der Qualität und Zielgruppenrelevanz des eigenen Blattes interessiert. Ist diese auf Dauer nicht gewährleistet, findet es bald keine Leser mehr; in der Folge bleiben auch die Anzeigenkunden weg
  • Gute Artikel können häufig ohne Gegenleistung oder zu günstigeren Konditionen in ein Blatt kommen, das sich ansonsten gerne seine Anzeigen bezahlen lässt. Wer sich jedoch mit minderwertigem Material publik machen will, muss unter Umständen tief in die Tasche greifen: Schmerzensgeld.