Ghostwriting

Keine Zeit, um die ganze Schreibarbeit alleine zu stemmen? Wir übernehmen Ihre Unternehmenspublikationen von der Recherche bis zur Veröffentlichung.

Der gute Geist im Text

Eine gute Story ist mehr als die Summe von Zahlen, Daten & Fakten. Die Fähigkeit, sprachliche Besonderheiten aus Schrift und Wort des Auftraggebers wahrzunehmen und in die Publikation einfließen zu lassen, gehört zu den Kardinalstugenden des Ghostwriting. Dabei gibt es in der Regel zwei Szenarien:

1.) Existiert bereits ein bestimmter Schreibstil aufgrund vorhergegangener Publikationen, wird dieser - unmerklich für die Leserschaft – durch den Ghostwriter adaptiert.

2.) Handelt es sich um ein Erstlingswerk, schöpft der Ghostwriter aus seinem stilistischen Repertoire und entwickelt einen eigenen, adäquaten Schreibstil für den Auftraggeber.

Stilsicher in Ihrem Namen

Ob Autobiografie, Corporate Book, technische oder akademische Texte, oder (festliche) Reden: Neben dem enormen Zeitaufwand für Recherche, Gliederung und anschließenden Textarbeit unterschätzen viele Schreibambitionierte die besonderen Herausforderungen an geschriebene Sprache. Ein Ghostwriter führt die Intentionen des Auftraggebers, dessen Vorstellungen und Informationen zusammen. Zusätzlich sorgt er nach einer ersten Einarbeitungsphase mit eigenen Fragestellungen dafür, weitere Informationen zu ermitteln, die der Publikation mitunter einen entscheidenden Mehrwert geben können. Er ist der gute Geist im Hintergrund, der das Schreibprojekt mit seiner Erfahrung leitet und vor allem: zum Abschluss bringt!