Pressearbeit – warum?

Fünf, hoffentlich überzeugende Antworten auf fünf einfache Fragen.

Was bringt Pressearbeit?

Einen höheren Bekanntheitsgrad, das fachliche wie das öffentliche Umfeld betreffend. Werbung für die eigenen Produkte, wenn sie strategisch zielgerichtet und kontinuierlich geleistet wird. Einen höheren Bekanntheitsgrad in den Redaktionen und gelegentlich etwas Werbung.

 

Welche Vorzüge weist Pressearbeit gegenüber klassischen Werbemaßnahmen auf?

Werbung wird in der Mehrzahl der Fälle als Werbung wahrgenommen; in den Medien geht es aber erstrangig um Information. Allein dadurch gewinnt die Darstellung von Unternehmen und Produkten an Glaubwürdigkeit. Im Übrigen kümmern sich die Medien selbst um Vervielfältigung und Distribution – das spart Kosten.

Gibt es Konzepte, wie Pressearbeit „funktioniert“?

Rezepte für den Einzelfall gibt es, allgemeine Konzepte leider nicht. Vorsicht vor hohen Automatisierungsgraden: Verteiler funktionieren nicht selbsttätig. Pressearbeit ist vor allem „Arbeit“ – von der strategischen Ausrichtung über das Sondieren der Zielgruppe bis hin zum Anruf beim Fachredakteur.

 

Kann Pressearbeit einem Unternehmen schaden?

Eindeutig nein. Sehr wohl schaden kann einem Unternehmen allerdings „schlechte Presse“. Gute Pressearbeit kann dem aber vorbeugen, gekonnte Krisen-PR die Negativwirkung deutlich abschwächen.

 

Lassen sich Pressearbeit und Werbung kreuzen?

Bis zu einem gewissen Grad ja. Beispiele dafür sind redaktionelle Anzeigen., also Werbeanzeigen, die dem Layout einer Publikation angepasst sind, und bei der die Artikel eher informativen Charakter haben. Ähnliches gilt für „Success Stories“ mit journalistischer Wirkung.

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen gehören zu den wichtigsten Kommunikationsmitteln von Unternehmen – zu wichtig, um sie Amateuren zu überlassen. Schließlich besteht die Gefahr, dass sie gelesen werden.

Strategie/Konzept

Selbst professionelle Pressearbeit tendiert dazu auszuufern. Umso wichtiger sind klare strategische Vorgaben und damit verbundene tragfähige Konzepte.

Success Stories

Professionell verfasste Anwenderberichte sind ein hochwirksames Mittel, um erklärungsbedürfte Produkte und Leistungen im Rahmen von Kundenprojekten darzustellen und gleichzeitig Werbung für sich zu machen.

Pr- und Fachartikel

Je besser geschrieben, desto lieber veröffentlicht, desto häufiger gelesen. Presse- und PR-Artikel müssen vor allem einem gefallen: dem Leser.